You are currently viewing Populismus…eine dritte Fortsetzung
Populism Word Cloud on White Background

Populismus…eine dritte Fortsetzung

Populismus made by FPÖ

Wie offenkundig die Nähe von populistischen Parteien zu rechtsradikalem Gedankengut ist, zeigt ein kürzlich veröffentlichtes Video (dieses Video wurde inzwischen von der FPÖ vom Netz genommen!) der Freiheitlichen Jugend Österreichs. Reaktionäre Heimatnostalgie wie sie aus dem 3.Reich bekannt war, vermischt sich mit sattsam bekannten Verschwörungstheorien, die vom großen Bevölkerungsaustausch künden. Wer als überzeugter Demokrat dieses Video sieht, dem muss es kalt über den Rücken laufen. Völlig zu recht protestieren Grüne und SPÖ dagegen aufs heftigste. Die christlich-soziale ÖVP aber schweigt. Wie heißt es in einem lateinischen Sprichwort so schön: “  „qui tacet, consentire videtur“ (Wer schweigt, von dem wird angenommen dass er zustimmt).

Ernst Gusenbauer

Ehemaliger Direktor einer Mittelschule. Universitätslektor an der JKU-Linz. Leiter und Vortragender im Fachbereich Geschichte an der Pädagogischen Hochschule OÖ. Studium der Geschichte an der FernUniversität Hagen. 2013 Promotion zum Dr.phil. Im Übrigen Historiker aus Leidenschaft.

Schreibe einen Kommentar