Meine Name ist Ernst Gusenbauer. Ich bin Jahrgang 1953 und war von 2011 bis 2018 Direktor einer Mittelschule. Seit dem Jahre 2005 bin ich Universitätslektor an der JKU-Linz. Dort halte ich die interdisziplinäre Lehrveranstaltung „Einführung in Wissenschaftliches Arbeiten“ ab. Daher beschäftigt sich auch eine Seite meiner Homepage mit dieser Thematik.

Ich bin seit vielen Jahren Vortragender in Rahmen der Lehrer:innenfortbildung im Fachbereich Geschichte an der Pädagogischen Hochschule OÖ. Von 2016 bis 2019 fungierte ich dort als LAG (Landesarbeitsgemeinschaftsleiter für Geschichte und Sozialkunde). 1997 begann ich ein Studium der Pädagogik und Geschichte an der FernUniversität Hagen, welches ich im Jahre 2004 mit dem akademischen Grad Magister Artium abschloss. 2013 erfolgte meine Promotion zum Dr.phil  im Fach Geschichte mit dem Thema: “ Krieg, Seuchen und kein Stück Brot – Kriegsgefangenenlager im Ersten Weltkrieg in Oberösterreich“.

Wie man aus dieser Kurzbiografie ersieht, liegt der Schwerpunkt meiner Interessen im Bereich Geschichte, Sozialkunde und Politik. Aus diesem Grunde gab es für mich gar keine Frage, welchen Titel meine Homepage haben sollte und vor allem welche Themen ich darin ansprechen möchte. Bei meinen Gedanken und Überlegungen, die ich in Form, eines Blogs an sie vermitteln möchte, geht es aber nicht nur um vergangene Zeiten, sondern vor allem um das aktuelle politische Geschehen in meinem Land, in Europa und der Welt. Dazu werde ich mich unter der sichtbaren Rubrik Beiträge von Zeit zu Zeit äußern.

Ich hoffe, dass sie meine Beiträge interessieren werden und würde mich über Rückmeldungen und Diskussionen freuen!